Team

Stephan Braun
Dr. med. vet., Fachtierarzt FVH für Kleintiere


Geboren in Tirol, Kindheit und Ausbildung in der Schweiz. Studienabschluss 1988, danach 3-jährige Forschungsarbeit in Zell- und Molekularbiologie (DNS-Reparatur) und Promotion zum Dr. med. vet. Diverse Assistenzen und Stellvertretungen in Gross- und Gemischtpraxen. Praxisübernahme in Hinwil Anfang 1995. Fortbildung zum Fachtierarzt FVH Kleintiere 1995-1999. Einsitz in diversen Kommissionen und Expertengremien (FVH-Kommission, Prüfungsbeisitzer an der Veterinärmedizinischen Fakultät). Besonderes Interesse gilt der Dermatologie, der Ophtalmologie und den hormonellen Erkrankungen. Regelmässige Weiterbildungen (minimal 8 Tage pro Jahr für Fachtierärzte FVH) zeigen mir immer wieder, welch fantastischen Beruf wir ausüben dürfen und welch grosse Verantwortung wir haben.

Mitglied:


  • GST Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte
  • SVK Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin
  • GZT Gesellschaft Zürcher Tierärztinnen und Tierärzte
  • AAHA American Animal Hospital Association

Mona Irmer
Dr. med. vet.


Geboren und aufgewachsen bin ich am Bodensee, unter anderem mit Hunden, Vögeln, Meerschweinchen und Goldfischen. Das Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig Maximilians Universität München schloss ich im Jahr 2007 ab, um anschliessend meine Doktorarbeit zum Thema „Computertomographische Untersuchung des Abdomens bei der Ziege“ am Tierspital Zürich zu machen.

Es folgten diverse Assistenzen in Gemischtpraxen im Raum Bodensee und Zürich und Weiterbildungen u.a. im Bereich Ultraschall. Um mich ganz auf die Kleintiermedizin zu spezialisieren, absolvierte ich ein 15-monatiges Internship an einer grossen Tierklinik im Raum Zug und anschliessend 12 Monate Assistenzzeit in einer weiteren Schweizer Tierklinik im Rahmen der Weiterbildung zum Fachtierarzt FVH für Kleintiere.

Nach der Geburt meines Sohnes und einer kleinen Mutterschaftspause arbeite ich nun seit Januar 2016 bei Dr. med. vet. FVH Stephan Braun in der Kleintierpraxis „aufdorf“, wo ich meine Facharztausbildung abschliesse und mich darauf freue, Sie und Ihr Tier kennenzulernen.

Mein besonderes Interesse gilt neben der Medizin und Weichteilchirurgie auch den Heimtieren und Exoten sowie der Ophthalmologie.

Alexandra Schwank
Tierpflegerin EFZ


Geboren in Zürich, aufgewachsen in der Ostschweiz und Kt. Zürich. Ausbildungen vom Koch, über Detailhandel bis zum Tierpfleger EFZ. Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung als Tierpflegerin von Heim und Wildtieren.  Tiere verschiedenster Art begleiten mich seit Kindheit in meinem privaten Leben bis heute. 


Mein Motto ist : mit Herz, Freude und Verstand; gemeinsam für das Wohl vom kleinen bis zum großen Patienten.

Kontaktieren Sie uns